Startseite | Über uns | Dokumente | Exekutive | Neuigkeiten | Aktivitäten | Interessante Links | Aus alten Zeiten
Start | O nama | Dokumenti | Upravni odbor | Novosti | Aktivnosti | Interesantni Linkovi | Iz starih vremena
Aktivitäten / Aktivnosti / Activities 2019

Programm des Deutschen Vereins Kikinda für das Jahr 2019

1. Zwei Deutschkurse für die Schüler organisieren

2. Erinnerung an Johann Strauss (Sohn) mit einem Operettenkonzert, das seinem 120. Todestag gewidmet wird

3. Austellungseröffnung der "Ansiedlung der Donauschwaben in der Wojwodina"

4. Weihnachten und Ostern mit Programmen feiern

5. Teilnahme an den von der Stadt Kikinda organisierten Veranstaltungen (zum Beispiel das Kürbisfest)

6. Am Tag der Toten, Allerseelen (2. November) an der heiligen Messe teilnehmen, die auf dem katholischen Eisenbahnfriedhof bei der Donauschwäbischen Gedenkstätte gehalten wird

7. Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in Serbien und im Ausland, sowie mit dem ungarischen Kulturverein "Egység" und mit dem Verein der Rumänen in Kikinda

8. Zusammenarbeit mit der Musikschule "Slobodan Malbaski", mit der Grundschule "Fejes Klara" und mit der Mittelschule für Wirtschaft und Handel Kikinda

9. Wöchentliche Mitlgliedertreffen mit Bücherausleihe: jeden Dienstag von 16h-18h in Dom omladine, Kikinda.

Program rada Nemačkog udruženja Kikinda za 2019. godinu

1. Organizovati 2 kursa nemačkog jezika za djake

2. Održati koncert operetske muzike povodom 120 godina od smrti Johana Strausa mladjeg

3. Otvoriti izložbu "Naseljavanje Podunavskih Švaba u Vojvodini"

4. Proslaviti Božić i Uskrs

5. Učestvovati u manifestaciji Dani ludaje u Kikindi

6.Na dan mrtvih (2. novembra) prisustvovati misi kod spomenika stradalim Podunavskim Švabama na Železničkom katoličkom groblju u Kikindi

7. Saradjivati sa drugim nemačkim udruženjima u Srbiji i u inostranstrvu, kao i sa Kulturno-umetničkim društvom "Egység" i sa Udruženjem Rumuna iz Kikinde

8. Saradjivati sa muzičkom školom "Slobodan Malbaški" iz Kikinde, sa osnovnom školom "Feješ Klara" i sa Srednjom ekonomsko-trgovačkom školom iz Kikinde

9. Druženje članova Udruženja sa korišćenjem naše nemačke biblioteke svakog utorka od 16h-18h u Domu omladine, Kikinda.

Veranstaltung in der Wirtschaftsschule

Im Rahmen der öffentlichen Stunde und des Dankes an den Deutschen Verein Kikinda, mit dem die Schule schon eine langjährige Zusammenarbeit hat, haben die Schüler der Wirtschaftsschule und ihre Deutschlehrerin Milica Golušin am 18. Juni 2019 eine Veranstaltung zum Thema Liebe vorbereitet.

wirtschaft02.jpg

Die Mitglieder des Deutschen Vereins kommen in die Wirtschaftsschule an / Članovi Nemačkog udruženja dolaze u Ekonomsko trgovinsku školu

Mit einer Power Point Präsentation kündigten zwei Schüler die Leistung anderer Schüler an, die auswendig die Verse der Liebe und der patriotischen Poesie sprachen, wie zum Beispiel von J. W. von Goethe, D. Maksimovic und D. Vasiljev; dann folgte das Lied von Demis Roussos "Goodbye my love" und von Nicole "Ein bisschen Frieden"; zwei Schüler spielten Gitarre und sechs Schüler versuchten, Wiener Walzer von J. Strauss zu tanzen.

wirtschaft02.jpg

Smiljana Ratko, die "Schöpferin" der ausgezeichneten Marmorgugelhupfe in deutscher Tracht / Smiljana Ratko, tvorac izvrsnih kuglofa, u nemačkoj narodnoj nošnji

Die Veranstaltung war zweisprachig, fröhlich, lustig und vereinte die Liebe zu Familie, Partner, Heimat und Kunst. Die Stunde brachte den Lernstoff des ersten, zweiten, dritten und vierten Lernjahres zum Ausdruck und stellte eine Verbindung mit anderen Fächern wie der Informatik, Literatur, Musik und mit Fremdsprachen her.

Ankündiger / Djaci-voditelji

Neben Mitgliedern des Deutschen Vereins waren auch der Schulleiter, der Pädagoge und zehn Lehrer anwesend. Die Schüler bekamen von dem Verein zwei Marmorgugelhupfe, und Milica Golušin buk für alle eine Erdbeerentorte. Süß und geschmacksvoll. Beide Seiten äußerten sich zufrieden.

Program u Ekonomsko trgovinskoj školi

Ekonomsko trgovinska škola u Kikindi ima dugogodišnju saradnju sa Nemačkim udruženjem Kikinda. U znaku zahvalnosti djaci škole sa svojom profesoricom nemačkog jezika Milicom Golušin 18. juna 2019. pripremili su za članove Udruženja program na temu ljubav.

wirtschaft02.jpg

Deutschlehrerin Milica Golušin und Tomislav Bartolić, Direktor der Schule, mit den Mitgliedern des Deutschen Vereins / Prof. Milica Golušin i Tomislav Bartolić, direktor škole, sa članovima Nemačkog udruženja

Das Publikum / Publika

Nastup djaka su najavljivali na nemačkom jeziku voditelji-djaci. Izvodjači su napamet recitovali ljubavne i patritoske pesme od Johana V. fon Getea, Desanke Maksimović, Dušana Vasiljeva. Emitovane su pesme od Denisa Rusosa "Good bye my love" i Nikole "Ein Bisschen Frieden." Dva učenika su svirala na gitari, a njih šestoro je plesalo u ritmu Bečkog valcera od Johana Štrausa.

Teilnehmer / Izvodjači programa

Program, čija je centralna tema bila ljubav (prema porodici, partneru, domivini, umetnosti), predstavljao je sublimaciju naučenog iz nemačkog jezika u korelaciji sa drugim oblastima: informatikom, literaturom, muzikom.

Teilnehmer / Izvodjači programa

Prezentaciji su, pored Nemačkog udruženja, prisustvovali direktor škole, pedagog, i deset nastavnika. Nemačko udruženje je polkonilo izvodjačima dva kuglofa, a profesorica Milica Golušin je svima pripremila tortu od jagoda. Slatko i simpatično. Obe strane su bile vrlo zadovoljne.

Zu den Aktivitäten 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018.

Copyright © 2007-2019 Deutscher Verein Kikinda. Web design: Manfred Prokop.Webmaster: Erika Banski.