Startseite | Über uns | Dokumente | Exekutive | Neuigkeiten | Aktivitäten | Interessante Links | Aus alten Zeiten
Start | O nama | Dokumenti | Upravni odbor | Novosti | Aktivnosti | Interesantni Linkovi | Iz starih vremena
Aktivitäten / Aktivnosti / Activities 2018

Programm des Deutschen Vereins Kikinda für das Jahr 2018

1. Zwei Deutschkurse organisieren: den errsten Deutschkurs für die Anfängerstufe in der Grundschule “Fejős Klára”, und den zweiten für die Mittelstufe in der Mittelschule für Wirtschaft und Handel
  2. Weihnachten und Ostern mit Programmen feiern
  3. Am Tag der Toten, Allerseelen (2. November), an der heiligen Messe teilnehmen, die auf dem katholischen Eisenbahnfriedhof bei der Donauschwäbischen Gedenkstätte gehalten wird
  4. Mit anderen Vereinen in Serbien und im Ausland zusammenarbeiten, sowie mit dem ungarischen Kulturverein “Egység” aus Kikinda
  5. Teilnehmen an den von der Stadt Kikinda organisierten Verstaltungen (zum Beispiel am Kürbisfest)
  6. Den 15. Jahrestag unseres Vereins mit besonderen Veranstaltungen feiern: im Frühling mit der reisenden Ausstellung des Donauschwäbischen Zentralmuseums in Ulm über die Ansiedlung der Schwaben vor 300 Jahren; im Herbst mit einem Konzert, das dem 190. Todesjahr von Franz Schubert gewidmet ist; und im Dezember mit einer festlichen Sitzung des Vereins.

Program rada Nemačkog udruženja Kikinda za 2018. godinu

1. Održati 2 kursa nemačkog jezika. Jedan kurs držati sa djacima iz osnovne škole "Feješ Klara" (početni kurs) i jedan kurs sa djacima Srednje ekonomsko-trgovačke škole (produženi kurs)
  2. Obeležiti praznike: Božić - sa podelom paketića deci, i Uskrs
  3. Na dan mrtvih (2. novembra) prisustvovati misi kod spomenika stradalim Podunavskim Švabama na Železničkom katoličkom groblju u Kikindi
  4. Saradjivati sa drugim nemačkim udruženjima u Srbiji i u inostranstrvu, kao i sa Kulturno-umetničkim društvom "Egység" iz Kikinde
  5. Uključiti se u manifestacije koje se organizuju na nivou grada Kikinde (na primer Dani ludaje)
  6. Druženje članova Udruženja sa korišćenjem naše nemačke biblioteke svakog utorka od 16h-18h u Domu omladine, Kikinda
  7. Posebno obeležiti 15. godišnjicu postojanja našeg Udruženja izložbom o doseljavanju Nemaca na ove prostore pre 300 godina (izložba Centralnog muzeja Podunavskih Švaba iz Ulma), solističkim koncertom posvećenim 190. godišnjici smrti Franza Schuberta, i svečanom sednicom

Please note: Starting in 2012 reports on major events and announcements will appear in English as well as in German and Serbo-Croatian on this page and the "Neuigkeiten/ Novosti" page.

Einladung / Pozivnica to a concert

Ausstellung

Unser Verein veranstaltete am 18. April 2018 im Stadtmuseum Kikinda die reisende Ausstellung des Zentralmuseums aus Ulm "Die Donauschwaben im Südöstlichen Europa". Die Exponaten schilderten in drei Sprachen (Deutsch, English und Serbisch) die Ansiedlung der Donauschwaben in Südosteuropa nach den Türkenkriegen im 18. Jahrhundert. Das Leben war in der neuen Heimat sehr schwer. Das Gebiet war sumpfig und ungesund. Viele Einwanderer starben an Fieber. Man sagte: "Die Ersten hatten den Tod, die Zweiten die Not, erst die Dritten das Brot."

Ostern

Mit Fleiß wurde das verwüstete Land in ein wirtschaftlich blühendes Gebiet entwickelt. Man nannte es "die Kornkammer des Reichs".

Die Deutschen lebten friedlich mit anderen Nationen zusammen. Nach dem 1. Weltkrieg und während des 2. Weltkrieges änderten sich diese Beziehungen.

Die Deutschen wurden in Jugoslawien entrechtet, enteignet und in Lager deportiert. Aus Ungarn wurden die Deutschen nach Deutschland vertrieben. Aus Rumänien, Ungarn und Jugoslawien wurden viele auf Zwangsarbeit in die Sowjetunion deportiert.

Nach der Auflösung der Lager blieben sehr wenige Donauschwaben in Jugoslawien. Sie siedelten nach Deutschland, Österreich und Nord- und Südamerika (u. a. Brasilien) um.

Ostern

Heute leben in Serbien ungefähr 4.000 Donauschwaben. Sie gründeten ihre Vereine, um ihre Kultur und Sprache zu pflegen. Sie lernten wieder Deutsch zu sprechen. Sie haben ihren Nationalrat.

In demselben Ausstellungsraum wurden gleichzeitig auch die Skulpturen unseres akademischen Bildhauers Jovan Blatt ausgestellt. Seine mit verschiedenen Materialien (Holz, Terrakota, Stein und Metall) gestalteten Werke bereicherten die Donauschwäbische Ausstellung.

Die Ausstellung eröffnete Aleksandar Konecni, Vorsitzender des Deutschen Vereins Kikinda. Kustos Vladislav Vujin begrüßte die Anwesenden im Namen des Museums. Es waren viele Gäste anwesend.

Izložba

U organizaciji našeg Udruženja otvorena je 18. aprila 2018. izložba u kikindskom Narodnom muzeju "Podunavske Švabe na jugoistoku Evrope". Eksponati su bili iz Centralnog muzeja Ulma.

Na panoima na 3 jezika (nemački, engleski i srpski) opisano je useljavanje Nemaca u jugoistočnu Evropu posle turskih ratova u 18. veku. Ukazuje se na težak život u novim, opustošenim teritorijama, ali uz istrajan, mukotrpan rad dolazi do procvata. Ovaj prostor postaje žitnica Austrijskog Carstva. Nemački kolonisti neguju dobar odnos sa starosedeocima. Do promena dolazi posle I i II svetskog rata.

Ostern

Nemci, koji su sebe nazivali Podunavskim Švabama, teško su stradali posle II svetskog rata. Oduzeta im je imovina, izgubili su gradjanska prava. Nemci u Jugoslaviji su zatvarani u logore. Iz Madjarske proterani su u razrušenu Nemačku. Mnogi su iz Jugoslavije, Madjarske i Rumunije odvedeni na prinudni rad u Sovjetski Savez.

Uvodjenjem višepartijskog sistema u Jugoslaviji odnos prema Nemcima se menja. Oni formiraju svoja Udruženja, biraju svoj Nacionalni savet, neguju svoj jezik i kulturu. Na teritoriji Srbije danas živi oko 4000 Nemaca - Podunavskim Švaba.

Ostern

Svojim radovima u terakoti, drvetu, kamenu i metalu, izložbu je obogatio Jovan Blat, akademski vajar i član našeg Udruženja.

Izložbu je otvorio Aleksandar Konečni, predsednik našeg Udruženja, a u ime Narodnog muzeja posetioce je pozdravio Vladimir Vujin, kustos - istoričar. Izložba je bila dobro posećena.

Ostern

Ein schönes Osterfest hatten wir am 3. April 2018. Wir organisierten einen Ostereiertitschen-Wettkampf mit bunten Ostereiern. Der Sieger wurde Aleksandar Bokanic. Als Preis bekam er einen von Smiljana Ratko gebackenen Osterlamm-Kuchen. Wir verbrachten einen fröhlichen Nachmittag.

Uskrs

3. aprila smo proslavili Uskrs. Tom prilikom smo organizovali takmičenje Tucanje uskršnjim jajima. Pobednik igre bio je Aleksandar Bokanić. Kao nagradu dobio je uskršnje jagnje, kojeg je od slatkiša ispekla Smiljana Ratko. U dobrom raspoloženju, uz kolače i kafu, naši članovi su proveli jedno prijatno popodne.

Ostern

Zu den Aktivitäten 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017.

Copyright © 2007-2018 Deutscher Verein Kikinda. Web design: Manfred Prokop.Webmaster: Erika Banski.